B 173, Durchlass in Oberlungwitz wird erneuert
VERKEHRSHINWEIS
Am 15. März beginnen die Bauarbeiten auf der B 173/Hoferstraße in Oberlungwitz. In Höhe der Hausnummer 219 wird ein Durchlass und der Straßenabschnitt auf rund 100 Metern erneuert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Dezember 2021 abgeschlossen werden.
Im Rahmen der Maßnahme wird der Rohrdurchlass mit Auslauf in den Lungwitzbach aus Stahlbetonrohren auf einer Länge von rund 20 Metern erneuert. Zusätzlich wird das Ufer des Lungwitzbaches auf über 30 Metern mit Natursteinblöcken befestigt. Durch den Regionalen Zweckverband Wasserversorgung Lugau-Glauchau wird die Trinkwasserleitung von der Einmündung Abteiberg bis in Höhe Hausnummer 219 erneuert.
Die B 173 muss aufgrund der Baumaßnahme voll gesperrt werden. Zur großräumigen Umleitung wird der Verkehr in Richtung Chemnitz über die B 180 zur S 252 in Hohenstein-Ernstthal und weiter über S 245 und S 242 zurück auf die B 173 geführt. In Richtung Zwickau verläuft der Verkehr in Oberlungwitz von der B 173 über die S 242 nach Wüstenbrand und weiter über die S 245 nach Hohenstein-Ernstthal sowie die S 252 nach Oberlungwitz zur B 173. Für Anlieger wird zudem eine innerörtliche Umleitung eingerichtet und ausgeschildert.
Die Busse fahren während der Bauzeit in Richtung Chemnitz über die örtliche Umleitung in Oberlungwitz und in Gegenrichtung von der B 173 über die Nutzung, in Hohenstein-Ernstthal über die Turnerstraße zur Dresdner Straße und von dort über die Lungwitzer Straße zur S 252. In Richtung Chemnitz wird auf dem Südbauerweg eine provisorische Bushaltestelle eingerichtet.
Die Kosten belaufen sich auf rund 627.000 Euro. Die Maßnahme wird finanziert aus dem Hochwasserprogramm. Es handelt sich um eine Kooperationsmaßnahme zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Regionalen Zweckverband Wasserversorgung Bereich Lugau-Glauchau.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.