25.04.2022

Erneuerungsarbeiten an der B 173/Chemnitzer Straße in Freiberg

VERKEHRSHINWEIS

Seit heute laufen Erneuerungsarbeiten im Zuge der B 173/Chemnitzer Straße in Freiberg. Im Rahmen der Maßnahme erfolgt eine Erneuerung der Asphaltbefestigung auf rund einem Kilometer Länge im Abschnitt zwischen Anton-Günther-Straße (Höhe Amtsgericht) und Beethovenstraße. Zudem sind Arbeiten an den Ampelanlagen sowie abschnittsweise auch der Austausch von Bordanlagen vorgesehen.

Das Vorhaben wird unter Vollsperrung in zwei Teilabschnitten durchgeführt. Der erste Teilabschnitt von der Kreuzung Lessingstraße bis zur Kreuzung Beethovenstraße soll bis voraussichtlich 17. Juni bearbeitet werden. Es schließt der zweite Teilabschnitt nach der Kreuzung Anton-Günther-Straße bis vor die Kreuzung Lessingstraße an, hier werden die Arbeiten voraussichtlich bis 22. Juli fertiggestellt.

Die Umleitungstrecke aus Richtung Chemnitz führt in Richtung Freiberg ab Oberschöna über die S 206 und ab Brand-Erbisdorf über die B 101 bis Freiberg zur Kreuzung B 173/B 101 (Bebelplatz), Gegenrichtung analog. Eine weitere Umleitungsstrecke führt in Richtung Freiberg ab Oberschöna über die K 7771 in Richtung Wegefahrt bis zur S 205 und anschließend über diese in Richtung Freiberg zur B 101.

Die Kosten für das Gesamtvorhaben belaufen sich auf rund 515.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die Einschränkungen uns besonders umsichtige Fahrweise auf den Umleitungsstrecken gebeten.

zurück zum Seitenanfang