06.12.2022

B 173, Erhaltung in und westlich Flöha, 1. Bauabschnitt – Verkehrsfreigabe über den Winter

VERKEHRSHINWEIS

Seit Ende August laufen die Bauarbeiten an der B 173/Chemnitzer Straße in und westlich von Flöha im 1. Bauabschnitt. Im Rahmen des Vorhabens ist zwischen der Eisenbahnbrücke bei Niederwiesa und der Kreuzung mit der Augustusburger Straße eine Erneuerung der gesamten Fahrbahn, der Bankette und der Straßenausstattung auf einer Länge von rund 2,1 Kilometern vorgesehen. Die Bearbeitung erfolgt in mehreren Teilabschnitten.

Im Zuge der Maßnahme wurden umfangreiche Verlegungs- und Erneuerungsarbeiten an Versorgungsleitungen nötig. Aufgrund der erforderlichen Mehrleistungen im unterirdischen Bauraum musste der geplante Bauablauf angepasst werden. Bisher konnten die Teilabschnitte zwischen der Eisenbahnbrücke und der Landbrücke und zwischen der Star-Tankstelle und der Augustusburger Straße abgeschlossen werden. Die Bearbeitung des dritten Teilabschnittes zwischen der Landbrücke und der Star-Tankstelle wird im nächsten Jahr erfolgen. In Abhängigkeit von der entsprechenden Witterung wird derzeit ein Bau im März angestrebt.

Die Arbeiten an der B 173 in Flöha werden nun im Laufe des kommenden Freitags, dem 9. Dezember, für dieses Jahr abgeschlossen. Die Bundesstraße ist damit über den Winter wieder durchgängig befahrbar.

Erneuerungsmaßnahmen 2023 im 2. Bauabschnitt

Voraussichtlich ab Mai nächsten Jahres ist der Beginn der Arbeiten zur Erneuerung der B 173/Dresdner Straße im 2. Bauabschnitt geplant. Dieser erstreckt sich ebenfalls über eine Länge von rund 2,1 Kilometern von der Kreuzung mit der Augustusburger Straße bis zum Ortsausgang in Richtung Falkenau. Auch hier ist eine Bearbeitung in drei Teilabschnitten vorgesehen. Die Arbeiten im 2. Bauabschnitt werden voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres beendet.

Rechtzeitig wird zur Wiederaufnahme der Bautätigkeit sowie zu den kommenden Arbeiten im 2. Bauabschnitt und der damit einhergehenden Verkehrsführung informiert.

Wir danken allen Verkehrsteilnehmern und Anwohner für die bisher aufgebrachte Geduld und das Verständnis während der bauzeitlichen Einschränkungen.

zurück zum Seitenanfang