25.05.2022

B 171, Umbau der Marktbrücke in Olbernhau beginnt

VERKEHRSHINWEIS - ANGEPASSTE WEITRÄUMIGE UMLEITUNGSFÜHRUNG

Ab dem 7. Juni wird an der B 171 in Olbernhau die Marktbrücke und der anschließende Kreuzungsbereich von Freiberger Straße, Marktstraße und Gerbergasse umgebaut. An der Brücke über die Flöha wird unter anderem die bestehende Fahrbahn wie auch der darunter befindliche Brückenaufbau zurückgebaut. Die Widerlager und der Mittelpfeiler werden instandgesetzt. Die Brückenbögen werden nach der Beräumung mit Stahlbeton aufgefüllt, eine lastverteilende Stahlbetonplatte erstellt und eine neue Brückenkappe errichtet. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Dezember fertiggestellt werden.

Mit dem Baubeginn muss die Marktbrücke für den Verkehr voll gesperrt werden. Die weiträumige Umleitung wird aus Richtung Sayda über die S 212, über die S 211 in Richtung Heidersdorf und auf der S 214 nach Olbernhau geführt. Der Verkehr in Gegenrichtung wird analog umgeleitet.

Eine innerörtliche Umleitung wird ebenfalls ausgewiesen. Die Kreuzung von B 171/Freiberger Straße und Gerbergasse wird während des Umbaus der Marktbrücke für den Fahrzeugverkehr einstreifig aufrechterhalten und dieser Bereich bis zur Kreuzung mit der Töpfergasse als Einbahnstraße eingerichtet. Der Verkehr aus Richtung Sayda wird über die Freiberger Straße und Gerbergasse an der Baustelle Marktbrücke vorbeigeführt und über die Töpfergasse und die Kegelbrücke geleitet. In der Gegenrichtung wird der Verkehr über die Töpfergasse wieder auf die Freiberger Straße Richtung Sayda geführt.

Die Kosten für diese Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro. Sie werden weitestgehend von der Bundesrepublik Deutschland getragen, zudem ist die Stadt Olbernhau kostenbeteiligt.

Wir bitten alle Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang