B 171, Fahrbahnerneuerung in Friedebach
VERKEHRSHINWEIS
Kommenden Montag, den 26. April, beginnt die Fahrbahnerneuerung der B 171 in Friedebach. Die Fahrbahn wird in der Ortslage abschnittsweise auf einer Länge von rund 2,1 Kilometer erneuert. Im Rahmen des ersten Bauabschnitts wird zwischen dem Ortseingang aus Richtung Sayda und der Zufahrt zur Kreuztannenstraße bis voraussichtlich Ende Juli gearbeitet. Daran schließen die Arbeiten von der Kreuztannenstraße bis zum Ortseingang aus Richtung Clausnitz bis zum voraussichtlichen Bauende im November an.
Im Rahmen der Maßnahme wird die Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht, sowie in Teilbereichen auch die Asphalttragschicht erneuert. Zudem werden die Bankette saniert, eine dauerhafte Fahrbahnmarkierung hergestellt und die Beschilderung erneuert. An den Stützbauwerken entlang der Strecke werden die Geländer erneuert. Im Zuge der Baumaßnahme werden zudem Arbeiten von der Stadt Sayda an den Gehwegen, sowie von Mitnetz Strom und dem Wasserzweckverband Freiberg durchgeführt.
Die B 171 muss während der gesamten Bauzeit voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt in beiden Richtungen von Rechenberg-Bienenmühle über die S 211 durch Deutschgeorgenthal und ab Neuhausen auf der S 207 nach Sayda. Die Zufahrt zu Anliegergrundstücken und zum Hotel Kreuztanne wird während der Baumaßnahme gewährleistet. Für den Schülerverkehr werden provisorische Haltestellen eingerichtet. Über geänderte Linienführungen und Fahrpläne informieren die örtlichen Aushänge.
Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.