B 169, Erhaltung nördlich von Heyda bis Abzweig Stockhausen
VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG
Ab 26. Juni beginnen an der B 169 nördlich von Heyda Erhaltungsarbeiten. Auf rund 1,9 Kilometern werden bei Neudorf bis zum Abzweig der K 7532 nach Stockhausen die Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht erneuert. Zudem wird die Bushaltestelle an der B 169 bei Mannsdorf barrierefrei umgebaut. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende September abgeschlossen werden.
Die Arbeiten erfolgen unterteilt in drei Bauabschnitte:
- Bauabschnitt 1 bei Mannsdorf: Es wird die Bushaltestelle um- und die ehemalige Bushaltestelle rückgebaut. Für einen Zeitraum von voraussichtlich fünf Wochen wird in diesem Bereich eine halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung eingerichtet.
- Bauabschnitt 2 von Mannsdorf bis zum Abzweig Stockhausen: In dem rund 1,5 Kilometer langen Bauabschnitt soll an der Erneuerung der Fahrbahn voraussichtlich sechs Wochen unter Vollsperrung gearbeitet werden.
- Bauabschnitt 3 bei Neudorf: Die Fahrbahnerneuerung auf fast 400 Metern umfasst auch den Kreuzungsbereich mit der S 32. Sie soll im Zeitraum von zwei Wochen innerhalb der Sommerferien ausgeführt werden.
Während der Zeit der Vollsperrung wird der Verkehr aus Richtung Hainichen über die S 36 Richtung Hartha und die B 175 Richtung Döbeln umgeleitet. Die Umleitung für die Gegenrichtung verläuft analog.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 980.000 Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Umleitungen und Erschwernisse.