06.06.2024

B 169, Anbindung an die Ortsumgehung Göltzschtal und Fahrbahnerneuerung der S 298 – Baufortschritt und neue Verkehrsführung

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Im Zuge der laufenden Straßenbaumaßnahme im Bauabschnitt 1.1 der Ortsumgehung Göltzschtal werden ab 20. Juni die Arbeiten an der S 298/Dorfstädter Straße in Falkenstein fortgesetzt (siehe Meldung zum Baustart 2023). Nach bisher planmäßigem Verlauf der Baumaßnahme werden in diesem Jahr mit Beginn der Sommerferien im Freistaat Sachsen zeitgleich zwei weitere Bauphasen begonnen. Es treten Änderungen bei der bestehenden Sperrung, Umleitung und Verkehrsführung ein.

Ab 20. Juni erfolgen der Straßen- und Gehwegbau sowie der Neubau von Ver- und Entsorgungsleitungen im Bereich der Dorfstädter Straße vom Einmündungsbereich der K 7815/Lauterbacher Straße und der S 298/Reumtengrüner Straße bis zur Einmündung des Trieber Weges, sowie im Bereich der Dorfstädter Straße von der Höhe der Hausnummer 20 bis zum Ende der Baustrecke an der neuen Straßenüberführung der Ortsumgehung Göltzschtal der B 169.

Die Arbeiten erfordern folgende wesentliche Änderungen der Verkehrsführung. Die Dorfstädter Straße wird einschließlich der Einmündung Lauterbacher Straße/Reumtengrüner Straße bis einschließlich der Einmündung in den Trieber Weg im Zeitraum vom 20. Juni bis 2. August voll gesperrt. Gleichzeitig erfolgt die Vollsperrung der Dorfstädter Straße im Bereich von Hausnummer 20 bis zum Ende der Baustrecke an der Straßenüberführung der Ortsumgehung Göltzschtal. Eine Durchfahrt durch den Baustellenbereich ist für den Anliegerverkehr sowie den öffentlichen Bus in diesem Zeitraum nicht mehr möglich.

Die Erreichbarkeit aller Anwohnergrundstücke und Gewerbebetriebe im Baustellenbereich wird ab 20. Juni über die bis dahin weitestgehend fertiggestellte neue Einmündung an der B 169 in Falkenstein einschließlich der neuen Ortsanbindungsstraße zur Dorfstädter Straße ermöglicht. Der im Baustellenbereich bestehende, bereits teilweise fertiggestellte Teilabschnitt der Dorfstädter Straße sowie die Baustellenumfahrung über die Käthe-Kollwitz-Straße und Stadtgraben bleiben weiterhin befahrbar.

Für die Zufahrt der Anwohner und Gewerbetreibenden kann somit ab dem 20. Juni bis voraussichtlich zum Ende des Jahres nur die neue B 169 Ortsumgehung Göltzschtal aus Richtung Kreisverkehr Siebenhitz bzw. aus Richtung Auerbach genutzt werden. Nach Ende der Sommerferien soll ab 3. August der bis dahin fertiggestellte Teil der Dorfstädter Straße von der Einmündung an der Lauterbacher und Reumtengrüner Straße bis zum Trieber Weg wieder für den Anliegerverkehr befahrbar sein.

Der gesamte Abschnitt der neuen Ortsanbindungsstraße in Falkenstein von der Einmündung an der B 169 Ortsumgehung Göltzschtal bis zur Dorfstädter Straße in Richtung Reumtengrün/Oberlauterbach soll voraussichtlich bis zum 30. August fertiggestellt und für den gesamten öffentlichen Verkehr freigegeben werden.

Die Vollsperrung der Dorfstädter Straße in und aus Richtung der Stadt Falkenstein bleibt im Bereich der Dorfstädter Straße von der Hausnummer 20 bis zum Ende der Baustrecke an der Straßenüberführung der B 169 bis zum Bauende im Jahr 2025 bestehen.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang