Erneuerung der B 101 in Schwarzenberg, Kreisverkehr S 272 bis Gewerbegebiet
VERKEHRSHINWEIS
Am 5. Mai beginnen Straßenbauarbeiten zur Erneuerung der B 101 in Schwarzenberg. Der zu erneuernde Bereich erstreckt sich über rund 800 Meter vom Kreisverkehr B 101/S 272 bis zur Zufahrt zum Gewerbegebiet (Raschauer Weg).
Es handelt sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Schwarzenberg und den Stadtwerken Schwarzenberg. Im Auftrag des LASuV erfolgt der Bau der Fahrbahn der B 101, im Auftrag der Stadt Schwarzenberg der Bau der Fußwege, der Straßenbeleuchtung und Bushaltestellenbereiche einschließlich der Buswartehäuser. Die Stadtwerke Schwarzenberg erneuern stellenweise die Energie- und Gasleitungen.
Die Baumaßnahme wird in drei Bauabschnitte untergliedert: Der 1. Bauabschnitt reicht vom Kreisverkehr bis einschließlich zur Einmündung Wildenauer Weg. Im 2. Bauabschnitt erfolgen Arbeiten bis einschließlich zur Kreuzung Elterleiner Straße, im 3. Bauabschnitt bis zur Einmündung Raschauer Weg.
Es wird unter Vollsperrung gebaut. Die Umleitungsführung erfolgt entsprechend der Ausschilderung über Markersbach, Scheibenberg, Elterlein, Zwönitz, Grünhain/Beierfeld (Gegenrichtung analog).
Die Bauarbeiten können voraussichtlich im Oktober abgeschlossen werden.
Für die Gesamtmaßnahme betragen die Kosten rund 760.000 Euro, davon trägt die Bundesrepublik Deutschland rund 440.000 Euro für die Fahrbahnsanierung.
Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die bauzeitlichen Einschränkungen und um besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke gebeten.