Ausbau der B 97 in Laußnitz – Ortslage Laußnitz ab Montag wieder offen
VERKEHRSHINWEIS
Ende April 2020 waren die Arbeiten zur Erneuerung der B 97 in Laußnitz gestartet, seit dem 1. März dieses Jahres laufen sie unter Vollsperrung (s. Pressemitteilung vom 22. Februar). Nun soll die B 97 im Bereich Laußnitz ab Montag, 12. Juli, wieder für den Verkehr freigegeben werden. Dieser wird dann mittels Ampelregelung halbseitig am seitlichen Baubereich vorbeigeführt. Die S 56 bleibt ab der Kreuzung mit der B 97 weiterhin vollgesperrt.
Ab dem 12. Juli erfolgt die Herstellung der Nebenbereiche der B 97 zur Bahnlinie hin. Dabei werden die Parkflächen und der neue Gehweg hergestellt. Gleichzeit wird im Bereich der Kreuzung mit der S 56 der Parkplatz für die Gemeinde Laußnitz errichtet.
Trotz der Verkehrsfreigabe kann die B 97 nicht durchgängig bis nach Ottendorf-Okrilla befahren werden. Hintergrund ist die geplante Deckensanierung der B 97 zwischen Laußnitz und Ottendorf-Okrilla im Auftrag des Landkreises Bautzen vom 12. Juli bis voraussichtlich 23. Juli. Die Maßnahme kann erst mit Freigabe der B 97 in der Ortslage Laußnitz beginnen, da sonst keine Zufahrt zum Gewerbegebiet am Ortseingang Laußnitz gewährleistet werden kann. Dementsprechend erfolgt eine Verkehrsfreigabe der B 97 und Umstellung auf eine halbseitige Bauweise in Laußnitz, aber die vorhandene Umleitungsführung über die B 98 – S 100 – S 177 nach Ottendorf-Okrilla bleibt weiterhin bestehen.
Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten bzw. auf der Umleitung gebeten.