03.08.2020

A 17, Fahrbahninstandsetzung zwischen Autobahn-Dreieck Dresden-West und Tunnel Altfranken

VERKEHRSHINWEIS

Am Freitag, dem 7. August, beginnen Instandsetzungsarbeiten zwischen dem Autobahndreieck Dresden-West und dem Tunnel Altfranken (Tunnel nicht betroffen) auf beiden Richtungsfahrbahnen. Die Länge des Bauabschnitts beträgt rund 3 Kilometer.

Im Rahmen der Maßnahme werden Betonfugen saniert, indem beschädigte Fugen herausgefräst und durch Asphalt ersetzt werden. Weiterhin wird auf der Zschonergrund-Brücke die alte Fahrbahndecke ausgebaut und durch eine neue Asphaltdecke mit einer Stärke von 5 Zentimetern ersetzt.

Das Vorhaben kann voraussichtlich bis 27. September abgeschlossen werden. Die Arbeiten werden jeweils an den Wochenenden von Freitagabend bis Sonntagmittag durchgeführt. In beiden Richtungen wird abschnittsweise jeweils ein Fahrstreifen gesperrt, sodass nur noch ein Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung steht. Die Ein- und Ausfahrt an der Anschlussstelle Dresden-Gorbitz ist immer möglich.

Die Kosten für das Vorhaben belaufen sich auf rund 700.000 Euro. Sie werden vom Bund getragen.

Alle Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die bauzeitlichen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten gebeten.

HINTERGRUND
Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr ist auch in Zeiten der Corona-Krise ein zuverlässiger Auftraggeber für die regionale Wirtschaft. Für den Staatsstraßenbau im Freistaat Sachsen stehen in diesem Jahr rund 126 Millionen Euro zur Verfügung, für die Bundesstraßen und Autobahnen weitere 337 Millionen Euro. Trotz Corona-Krise und erschwerten Arbeitsbedingungen verliefen und verlaufen unsere Auftragsvergaben termingerecht. Seit Jahresbeginn haben wir bereits rund 138 Millionen Euro durch Aufträge vertraglich gebunden. Rund zwei Drittel des Auftragsvolumens bleiben dabei im Freistaat Sachsen. Alle Aufträge des LASuV für Bau-, Liefer- und Dienstleistungen rund um den Brückenbau, Straßen- und Radwegbau bzw. deren Sanierung werden grundsätzlich in Fachlosen und – wo sinnvoll – in Bauabschnitte bzw. Teillose unterteilt, um auch kleinen und mittelständischen Baufirmen aus unserer Heimat die Möglichkeit zu eröffnen, sich entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit an unseren Ausschreibungen zu beteiligen.

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