Hauptinhalt

Zentrale

Die LASuV-Zentrale nimmt übergreifende Aufgaben des Straßenbaus und Verkehrswesens wahr und vertritt den Freistaat Sachsen im gesamten Verkehrsbereich. Neben der Zentrale ist das LASuV mit fünf Niederlassungen in ganz Sachsen vertreten.

Abteilung 1 - Zentraler Servicebereich

Abteilung 1 der Zentrale ist als Zentraler Servicebereich mit den Aufgaben der Personalverwaltung, des Haushaltes, des Vertrags-/Vergabewesens und Rechts sowie der Organisation innerhalb der Behörde betraut.

Mathias Tegtmeyer, Abteilungsleiter Zentraler Servicebereich

»Die Verwaltungsabläufe sollen für unsere Partner transparent und rechtssicher sein. Das ist eine zentrale Aufgabe. Eine weitere ganz wesentliche Aufgabe ist es, allen Mitarbeitern die Ressourcen und Arbeitsmittel zuverlässig zur Verfügung zu stellen, die sie für ihre fachliche Arbeit benötigen, von der EDV über die Vergabe von Aufträgen bis zur Registratur. Daneben muss natürlich das Personal des LASuV bedarfs- und tarifgerecht eingesetzt werden.«

Mathias Tegtmeyer, Abteilungsleiter Zentraler Servicebereich

 

Abteilung 2 - Nahmobilität, Radverkehr und Straßenbau

Abteilung 2 ist mit der Planung und dem Bau von Radverbindungen sowie Staats- und Bundesstraßen im Freistaat Sachsen befasst. Dazu gehört deren möglichst schonende Einbindung in das Landschaftsbild, der Ausgleich von Eingriffen in die Natur, beispielsweise durch Neupflanzungen von Bäumen und Sträuchern oder auch die Renaturierung von Gewässern, die Sicherstellung des Lärmschutzes an Verkehrswegen und der Erwerb der dafür erforderlichen Grundstücksflächen.

Steffi Schön, Abteilungsleiterin Nahmobilität, Radverkehr und Straßenbau

»Im Radwege- und Straßenbau braucht man einen langen Atem. Umso schöner ist es, wenn nach sorgfältiger Planung und Ausführung der Verkehr auf Sachsens Verkehrswegen reibungslos rollt. Ansprüche, Nutzungsgewohnheiten und Verkehrsströme ändern sich, Radwege- und Straßenplanung unterliegen einem ständigen Wandel, dem wir Schritt halten wollen.«

Steffi Schön, Abteilungsleiterin Nahmobilität, Radverkehr und Straßenbau

 

Abteilung 3 - Ingenieurbau und Innovation

In Abteilung 3 ist der konstruktive Ingenieurbau mit der Planung und Umsetzung von Bauwerken wie Brücken, Durchlässen oder Stützwänden befasst. Zugehörig sind auch die Bereiche Intelligente Verkehrssysteme/Telematik und Erhaltungs-, Betriebsdienstmanagement sowie das Referat Innovation.

Lars Roßmann, Abteilungsleiter Ingenieurbau und Innovation

»Was für Sachsens Bundes- und Staatsstraßen zählt, gilt auch für die vielen tausend Ingenieurbauwerke in deren Zuge: Sie müssen unterhalten, geprüft und bei Bedarf erneuert werden. Neben der Erhaltung ist die Weiterentwicklung des Verkehrsnetzes mit moderner Verkehrstechnik unser Ziel. Mit unserer Arbeit im Bereich Innovationen wollen wir klugen Ideen und Planungen von der Theorie in die Praxis verhelfen - besser gesagt, sie auf die Straße zu bekommen.««

Lars Roßmann, Abteilungsleiter Ingenieurbau und Innovation

 

Abteilung 4 - Förderung und Verkehr

Die Themenfelder in Abteilung 4 reichen von der Förderung von Radwegen und des Kommunalen Straßenbaus, dem Verkehrsrecht (Obere Verkehrsbehörde) über das Zulassungs-, Fahrerlaubnis- und Sachverständigenwesen bis hin zum Bereich Personen- und Güterverkehr mit der Förderung des ÖPNV und umweltfreundlicher Verkehrsträger.

Mathias Wagner, Vizepräsident und Abteilungsleiter Förderung und Verkehr

»Ein ansprechendes ÖPNV-Angebot sorgt dafür, dass sich mehr Menschen bei ihren Wegen für Bus und Bahn entscheiden. Wir sind in der Pflicht, die dafür bereitgestellten Finanzmittel verantwortungsbewusst einzusetzen. Gleiches gilt bei der Förderung von Rad- und Straßenverbindungen in Sachsens Gemeinden, Städten und Landkreisen, hier tragen wir zur regionalen Mobilität bei. Nicht zuletzt wachen wir über die Verkehrssicherheit im Freistaat.«

Mathias Wagner, Vizepräsident und Abteilungsleiter Förderung und Verkehr

Zentrale

Besucheradresse:
Landesamt für Straßenbau und Verkehr
Stauffenbergallee 24
01099 Dresden

Hinweis: Aufgrund der Baumaßnahme der Landeshauptstadt Dresden auf der Stauffenbergallee kann es zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit der Zentrale des LASuV kommen. Wir bitten, sich vorab zu den Einschränkungen zu informieren.
Postanschrift:
Postfach 100763
01077 Dresden

Telefon: 0351 8139-0

Telefax: 0351 8139-1090

E-Mail: poststelle@lasuv.sachsen.de
Anhänge bis maximal 20 MB

S/MIME-Zertifikat (öffentlicher Schlüssel) (*.zip, 1,71 KB)
Sie können uns Ihre E-Mail auch mit S/MIME verschlüsselt und signiert zusenden. Bitte laden Sie dazu die ZIP-Datei herunter und binden Sie die entpackten Zertifikate in Ihr E-Mail-Programm ein.

De-Mail: poststelle@lasuv-smwa-sachsen.de-mail.de

Zentraler Ansprechpartner Radverkehr: radverkehr@lasuv.sachsen.de

► ID-Nummer für elektronische Rechnungen: 14-0706002LASUV01-45

zurück zum Seitenanfang