03.05.2022

S 95, Instandsetzung Brücke über den Weißbach in Steina

VERKEHRSHINWEIS

Am gestrigen Montag, 2. Mai, starteten Instandsetzungsarbeiten am Brückenbauwerk über den Weißbach im Zuge der S 95 in Steina (Nähe Kreuzung S 95/K 9250). Die Brücke soll aufgrund ihres baulichen Zustandes grundhaft instandgesetzt werden.

Mit der Instandsetzung ist auch der Neubau einer rund zehn Meter langen straßenbegleitenden Stützwand vorgesehen, welche den Straßendamm gegenüber dem tieferliegenden Gelände stützt. Im Vorfeld der Bauarbeiten für die Instandsetzung der Brücke werden noch Umbauarbeiten für im Baufeld vorhandene Medien erfolgen.

Die Arbeiten werden unter Vollsperrung der S 95 durchgeführt. Die Umleitung erfolgt großräumig über die S 104 und die S 105 und führt den Verkehr in Pulsnitz beginnend über Oberlichtenau, Reichenbach und Bischheim in Gehrsdorf zurück auf die S 95. Der Verkehr aus der Gegenrichtung nutzt die Umleitungsstrecke im umgekehrten Verlauf.
Für den Geh- und Radverkehr gibt es bauzeitlich keine Einschränkungen. Eine neben der Baustelle befindliche Brücke ermöglicht die Querung des Weißbachs.
Die ÖPNV-Linien nutzen ebenfalls die ausgewiesene Umleitungsstrecke, allerdings wird es dabei zu Einschränkungen für die Linien 797, 764 und 759 kommen. Um Beachtung der entsprechenden Aushänge vor Ort wird gebeten.

Das Vorhaben kann voraussichtlich im Oktober fertiggestellt werden.

Die Kosten für die Maßnahme betragen rund 270.0000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die bauzeitlichen Einschränkungen und um besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke gebeten. Die verzögerte Meldung bitten wir zu entschuldigen.

zurück zum Seitenanfang