16.05.2022

S 95, Fahrbahnerneuerung in und südlich von Oßling

VERKEHRSHINWEIS

Am 30. Mai beginnen Straßenbauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der S 95 in und südlich von Oßling. Der zu erneuernde Abschnitt erstreckt sich über rund 1,4 Kilometer von der Kreuzung der S 95 mit der S 92 bis zur Kirche in der Ortsdurchfahrt Oßling.

Die Maßnahme umfasst im Wesentlichen die bestandsnahe Erneuerung der Asphaltdeck- und -binderschicht, in Teilen wird auch die Asphalttragschicht neu hergestellt. Darüber hinaus erfolgen Arbeiten an den Banketten sowie Bordanlagen.

Das Vorhaben wird in zwei Teilabschnitten durchgeführt: Der erste Teilabschnitt (überwiegend außerorts) von der Kreuzung S 95/S 92 bis zur Einmündung Sonnenweg soll voraussichtlich bis Mitte Juli bearbeitet werden. Es schließt der zweite Teilabschnitt von Sonnenweg bis zur Kirche an, dieser wird voraussichtlich bis Ende August fertiggestellt.

Die Baumaßnahme findet in Teilabschnitten unter Vollsperrung statt. Für die Dauer der Gesamtmaßnahme wird eine großräumige Umleitung eingerichtet. Diese führt über die S 95 nach Wittichenau, der S 95 folgend nach Dörgenhausen und weiter über die B 97 bis Bernsdorf und von weiter über die S 94 und die S 92 an Lieske vorbei bis zur Kreuzung S 95/S 92. Für den ortskundigen Individualverkehr werden keine gesonderten Umleitungsstrecken ausgewiesen.

Die Kosten für das Vorhaben belaufen sich auf rund 550.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die bauzeitlichen Einschränkungen und um besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke gebeten.

zurück zum Seitenanfang