04.06.2024

S 95, Fahrbahnerneuerung in Kamenz

VERKEHRSHINWEIS

Am 10. Juni beginnen im Auftrag der Niederlassung Bautzen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der S 95 in Kamenz. In dem 260 Meter langen Bereich von der Rosa-Luxemburg-Straße bis zur Fabrikstraße wird das Pflaster einschließlich der ungebundenen Tragschicht ausgebaut und durch Trag-, Binder- und Deckschicht in Asphaltbauweise ersetzt. Bei dieser Maßnahme handelt es sich um eine Erhaltungsmaßnahme. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Anfang August fertiggestellt werden.

Die Arbeiten werden unterteilt in drei Teilabschnitten durchgeführt. Zunächst wird die Fahrbahn von der Gaststätte Altertumsschänke bis zur Engstelle vor dem Abzweig Fabrikstraße erneuert. Es folgt die Erneuerung von der Engstelle bis zur Fabrikstraße. Die Baumaßnahme wird mit dem nördlichen Teilabschnitt zwischen der Gaststätte Altertumsschänke und der Rosa-Luxemburg-Straße abgeschlossen.

Die Arbeiten werden unter Vollsperrung der S 95 durchgeführt. Während der Bauzeit wird der Verkehr ab dem Kreisverkehr mit der S 100 in Kamenz über die S 100 über Brauna, Neukirch und Koitzsch bis zum Abzweig Richtung Reichenbach und weiter auf der S 104 über Oberlichtenau bis Pulsnitz zurück zur S 95 geführt. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitungsführung analog.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 250.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Anwohner der Region, um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Erschwernisse sowie um eine umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang