S 51, Fahrbahnerneuerung in Frohburg
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
Am 19. Mai beginnen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der S 51 in Frohburg. Die Maßnahme erstreckt sich auf einer Länge von rund 500 Metern von der Geschäftsstelle des DRK Ortsvereins Frohburg bis zur Kreuzung S 51/ Benndorfer Weg/ S 11. Dabei werden die Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht vollständig ausgetauscht sowie die Beschilderung und Fahrbahnmarkierung erneuert. Die Gesamtbaumaßnahme im Auftrag der Niederlassung Leipzig des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr soll voraussichtlich bis Mitte Juli abgeschlossen werden.
Die Stadt Frohburg und die 25. RTLL Objekt GmbH & Co. KG aus Kirchberg nutzen die Erneuerung der Fahrbahn, um zeitgleich eine neue Zufahrt zu einem Nahversorgungszentrum in Frohburg zu bauen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit werden eine Linksabbiegespur, eine Querungshilfe für Fußgänger sowie Änderungen an den vorhandenen Bushaltestellen umgesetzt. Die bisherigen Busbuchten entlang der S 51 werden überbaut bzw. zurückgebaut. Die Maßnahme war im Vorfeld technisch und sachlich mit dem LASuV abgestimmt und vereinbart worden.
Der Verkehr in Richtung Borna wird ab der Kreuzung S 51/ Altenburger Straße/ Straße der Freundschaft über die S 51 bis zur B 7, weiter über Streitwald, Roda und Niedergräfenhain bis zur S 242 in Geithain geführt und anschließend über Frankenhain, Prießnitz und ab dem Kreisverkehr über die S 11 zurück nach Frohburg. Die Gegenrichtung wird analog geführt.
Die Gesamtkosten der Fahrbahnerneuerung belaufen sich auf rund 250.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.
Alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Anwohner und Gewerbetreibenden der Region, werden um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Erschwernisse sowie eine umsichtige Fahrweise auf der Umleitung gebeten.