S 51, Neue Fußgängerampel mit Countdown-Zähler in Frohburg
PRESSEMITTEILUNG
In Frohburg wurde am vergangenen Freitag auf der August-Bebel-Straße in Höhe der Oberschule „Maxim Gorki“ eine modernisierte Fußgängerampel offiziell in Betrieb genommen. Das Ampel-Pilotprojekt wurde im Rahmen des geplanten Ersatzneubaus im Auftrag der Niederlassung Leipzig des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr realisiert. Die Ampel mit Countdown-Zähler ist die erste ihrer Art im Landkreis Leipzig. Sie ist mit einem innovativen Zeitzählsystem ausgestattet, das die verbleibende Warte- und Grünzeit für Fußgänger und Kraftfahrzeuge anzeigt. Wenn sich die neue Technologie bewährt, könnte sie künftig auch an weiteren Standorten zum Einsatz kommen.
Insgesamt vier Countdown-Zähler – zwei für Kraftfahrzeuge und zwei für Fußgänger – sorgen für mehr Transparenz im Straßenverkehr. Sobald ein Fußgänger den Anforderungstaster betätigt, beginnt die Anzeige: Fußgänger können genau ablesen, wie lange die Grünphase für ihre sichere Querung noch andauert, während wartende Autofahrer die verbleibende Rotzeit überblicken können. Die moderne Technik ist ein wichtiger Schritt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, insbesondere an stark frequentierten Übergängen wie vor der Oberschule „Maxim Gorki“. Die verbesserte Erkennbarkeit von Freigabe- und Wartezeiten reduziert Unsicherheiten und trägt zu einem flüssigeren und sichereren Verkehrsfluss bei.
Die Kosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund 100.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.