S 50, Neubau Geh- und Radweg bei Dittmannsdorf – Verkehrsfreigabe
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
Am 5. Dezember wird der neue Geh- und Radweg entlang der S 50 bei Dittmannsdorf für die Nutzung freigegeben. Auf einer Länge von 300 Metern wurde der straßenbegleitende Geh- und Radweg von der Mühlenbergstraße über die Kreuzung S 50/ Mühlenbergstraße bis zum Kreisverkehr an der S 50/ B 176 errichtet. Die Bauarbeiten hatten am 14. Juli begonnen (siehe Meldung zum Baubeginn) und werden nun fristgerecht abgeschlossen.
Der neue Geh- und Radweg verläuft auf der westlichen Seite der S 50, hat eine Breite von 2,50 Metern und wurde an den bereits bestehenden Radweg angebunden. Innerhalb von Dittmannsdorf wurde der abgesetzte Radweg mit einer Breite von 3,25 Metern gebaut. Im Rahmen der Baumaßnahme wurden zudem zwei bestehende Querungsstellen umgebaut sowie die Zufahrt zur Mühlenbergstraße und mehrere Feld- und Grundstückszufahrten erneuert. Darüber hinaus verlegte der Zweckverband Wasser/Abwasser Bornaer Land eine neue Trinkwasserleitung entlang der Strecke.
Die Gesamtkosten des Gemeinschaftsprojektes belaufen sich auf rund 600.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts finanziert. Die Stadt Kitzscher ist mit rund 34.000 Euro beteiligt und der Zweckverband Wasser/Abwasser Bornaer Land mit rund 50.000 Euro.
Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Erschwernisse.