S 49, Fahrbahnerneuerung in Ebersbach
VERKEHRSHINWEIS
Ab 18. Juli beginnen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung an der S 49/Neue Landstraße in Ebersbach auf insgesamt rund 860 Metern. In den Erneuerungsbereichen wird die Asphaltdeckschicht vollständig und die Asphaltbinder- und Asphalttragschicht teilweise instandgesetzt. Während der Straßenbauarbeiten werden die beiden Haltestellen gegenüber der Dorfkirche im Auftrag der Stadt Bad Lausick erneuert. Nach Abschluss der Asphalterneuerung erhält die Fahrbahn eine neue Markierung. Die gesamten Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte August fertiggestellt werden.
Während der Bauzeit muss die S 49 voll gesperrt werden. Die Umleitungsführung in Richtung Bad Lausick erfolgt weiträumig von der S 49 zur S 44 nach Geithain, weiter über die B 7 zur S 242 durch Frankenhain, nach Prießnitz auf der S 11 und ab Flößberg auf der B 176. Der Verkehr in Gegenrichtung wird analog umgeleitet. Die Anlieger der Schulstraße in Ebersbach werden entsprechend der Anliegerinformation zeitweise geführt.
Die Baukosten des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr belaufen sich für diese Maßnahme auf rund 140.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und die Anwohner der Region Ebersbach um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Erschwernisse.