25.02.2021

S 45, Fahrbahnerneuerung nördlich, in und südlich Klinga – Beginn letzter Teilabschnitt

VERKEHRSHINWEIS

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Leipzig führt ab 1. März die Arbeiten an der S 45 nördlich, in und südlich Klinga fort. Im Juli 2020 waren die Baumaßnahmen zum Gemeinschaftsvorhaben mit der Gemeinde Parthenstein, den Kommunalen Wasserwerken Grimma-Geithain GmbH und dem Abwasserzweckverband zur Reinhaltung der Parthe gestartet (s. Pressemitteilung zum Baubeginn).

Nach der witterungsbedingten Winterpause erfolgt nun die Ausführung des letzten Teilabschnittes im Bereich zwischen der Krankenhausstraße und der Staudnitzsstraße. Auch in diesem Abschnitt sind die Erneuerung aller Asphaltschichten, der Straßenentwässerung sowie einzelner Schadstellen an Bordsteinen und Gehwegen vorgesehen.

Die Realisierung des Abschnittes erfolgt wieder unter Vollsperrung. Die Umleitung wird weiterhin in beiden Richtungen über die S 45 von Klinga bis Ammelshain, die K 8364 von Ammelshain bis Naunhof, die kommunale Ladestraße zwischen Wurzener Straße (K 8364) und Bahnhofstraß (K 8371) in Naunhof, die K 8371 von Naunhof bis zur S 49 und über die S 49 bis zur S 45 geführt. Auf der A 14 wird aus beiden Fahrtrichtungen darauf hingewiesen, dass die Ortslage Klinga gesperrt ist und die Anschlussstellen Grimma bzw. Naunhof zu nutzen sind.

Es ist vorgesehen, die Baumaßnahme bis zur Jahresmitte 2021 abzuschließen.

Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die mit der Baudurchführung verbundenen Erschwernisse und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke gebeten.

zurück zum Seitenanfang