08.10.2025

S 34, Fahrbahnerneuerung in Strölla

VERKEHRSHINWEIS

Am 9. Oktober beginnen die Arbeiten für eine Fahrbahnerneuerung der S 34 bei Großweitzschen im Ortsteil Strölla. In der Kurve am Abzweig der K 7547 nach Strölla werden die Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht vollflächig ausgetauscht und die Fahrbahnmarkierung erneuert. Die Arbeiten im Auftrag der Niederlassung in Chemnitz des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr sollen voraussichtlich bis zum Ende der Herbstferien am 17. Oktober abgeschlossen sein.

Die Bauarbeiten erfolgen unter Vollsperrung der S 34. Der Verkehr von Döbeln kommend wird großräumig über die B 175 nach Hartha, weiter über die S 36 nach Leisnig und über Fischendorf zurück auf die S 34 geleitet. Die Gegenrichtung wird analog geführt. Von Döbeln kommend ist die S 34 bis zum Ortsausgang Zschepplitz, von Leisnig kommend bis zur Teichstraße in Mockritz befahrbar.

Der Beginn der Bauarbeiten hängt von der Fertigstellung der Baumaßnahme S 31/ S 34/ S 36 bei Fischendorf ab, da die geplante Umleitung über diesen Kreuzungsbereich führt. Aufgrund der anhaltenden Nässe können sich die erforderlichen Restarbeiten an den Fugen und der Fahrbahnmarkierung leicht verzögern. Die Einrichtung der Umleitung sowie die Sperrung des Baustellenbereichs werden entsprechend dem Baufortschritt angepasst.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 40.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage das von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang