15.04.2024

S 32, Baubeginn zum Ausbau südlich Döbeln

AKTUALISIERUNG: PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

AKTUALISIERUNG:

Die Einrichtung der Vollsperrung musste kurzfristig verschoben werden. Es besteht aufgrund von Arbeiten im Vorfeld noch keine Baufreiheit. Der weitere Zeitplan befindet sich in Abstimmung. Vor dem Baubeginn werden wir noch einmal informieren. 
 

Im Auftrag der Niederlassung Zschopau des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr beginnen am 15. April die Arbeiten zum Ausbau der S 32 südlich von Döbeln. Im Zuge des verkehrsgerechten Ausbaus der Staatsstraße zwischen dem Ortsausgang Neudorf bis zum Ortseingang Döbeln wird auch ein straßenbegleitender Radweg angelegt. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich im September 2025 abgeschlossen werden.

Der rund 1,2 Kilometer lange Streckenabschnitt wird künftig mit einer Fahrbahnbreite von sieben Metern mit zwei Fahrstreifen und jeweils einem Randstreifen angelegt. Die Bankette werden mit einer Breite von 1,50 Meter hergestellt. Es wird entlang des Baubereiches ein straßenbegleitender Radweg errichtet. Zudem werden zwei Regenrückhaltebecken angelegt. Auf einem großen Teil der Baustrecke sind Gasleitungen und Trinkwasserleitungen umzuverlegen.

Während der Bauzeit muss die S 32 voll gesperrt werden. Der Verkehr wird über die B 169 und die B 175 in Richtung Döbeln umgeleitet. Die Umleitung für die Gegenrichtung verläuft analog.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang