S 311, Erneuerung Durchlass bei Taltitz
VERKEHRSHINWEIS
Im Auftrag der Niederlassung Plauen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr erfolgen seit Anfang dieser Woche vorbereitende Arbeiten für den Ersatzneubau eines Durchlasses im Zuge der S 311/Oelsnitzer Straße bei Taltitz. Der Durchlass des Moritzbachs befindet sich zwischen der A 72-Unterführung und dem Dobenecker Weg.
Das alte Betongewölbe wird abgebrochen und durch einen 22 Meter langen Betonfertigteildurchlass ersetzt. Die Fahrbahn der S 311 wird auf einer Länge von 70 Metern erneuert.
Die Arbeiten erfolgen zunächst außerhalb der Fahrbahn. Für Leitungsumverlegungen wird ab dem 1. April für rund drei Wochen eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung eingerichtet. Mit Beginn des Abbruchs des Bauwerkes wird danach bis Anfang Juli die S 311 für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die S 311 Weischlitz, die B 173 Plauen und die B 92 Oelsnitz zurück zur S 311. Anschließend erfolgt bis voraussichtlich Ende August nochmals eine halbseitige Sperrung der S 311 zur Ausführung von Anpassungs- und Restarbeiten. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle in allen Bauphasen passieren.
Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 440.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.
Alle Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die kommenden Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten bzw. auf der Umleitungsstrecke gebeten.