27.07.2021

Feierlicher Projektabschluss zum Ausbau der Verbindung Bad Elster S 306 – Hranice III/217

PRESSEMITTEILUNG

Nachdem die historische grenzüberschreitende Verbindung zwischen Bad Elster/Bärenloh und Hranice Ende vergangenen Jahres bereits für den Verkehr freigegeben wurde, konnte am heutigen Dienstag, 27. Juli, das Projekt feierlich abgeschlossen werden. Den Rahmen bildete eine kleine Dankesfeier für alle Anwohner und Beteiligten seitens des Bezirkes Karlovy Vary und dessen Straßenverwaltung, der Städte Bad Elster und Hranice, des Vogtlandkreises und des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr.

Die Arbeiten für den insgesamt 3,7 Kilometer langen Ausbau waren im März 2018 auf tschechischer und im April 2020 auf deutscher Seite gestartet. Die Fahrbahn wurde grundhaft erneuert, Stützwände und ein Regenrückhaltebecken wurden errichtet, Leitungen und Straßenbeleuchtung neu hergestellt.

„Durch den gemeinsamen Ausbau steht allen Anwohnern, Pendlern und Reisenden in der Grenzregion eine moderne und verkehrssichere Verbindung zur Verfügung. Wir hoffen, dass die neue Trasse einen regen grenzüberschreitenden Austausch fördert“, so die Präsidentin des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Dr. Saskia Tietje. „Der Dank geht an alle Beteiligten auf tschechischer und sächsischer Seite für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen Anwohnern für ihr Verständnis, das sie für die Einschränkungen während der Bauarbeiten aufgebracht haben. Wir freuen uns umso mehr, dass wir das Projekt heute auch in einem angemessenen Rahmen mit allen Mitwirkenden abschließen konnten.“

Umgesetzt wurde das Projekt im Zuge des Kooperationsprogramms Freistaat Sachsen – Tschechische Republik 2014-2020, INTERREG V A. Die Gesamtkosten lagen bei rund 9,8 Millionen Euro, davon 6,25 Millionen Euro Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Kooperationsprogramms. Der Freistaat Sachsen war mit rund 3,3 Millionen Euro beteiligt, weitere Kosten wurden darüber hinaus von der  Stadt Hranice, dem Kreis Karlovy Vary und dem Staatshaushalt der Tschechischen Republik getragen.

zurück zum Seitenanfang