25.05.2023

S 304, Radwegbau zwischen Klingenthal und Muldenberg – Fortschritt der Arbeiten

PRESSEMITTEILUNG

Seit Anfang April konnten nach der Winterpause die Bauarbeiten für die neue Radverkehrsanlage zwischen der Einmündung des Hämmerlingsweges und dem Parkplatz Kielfloßgraben weitergeführt werden. Mit dem Setzen von Winkelstützwänden Mitte des Monats schreiten die umfangreichen Tiefbauarbeiten planmäßig voran. Diese sind notwendig, um den Höhensprung zwischen der Bachsohle und dem unmittelbar an den Straßendurchlass angrenzenden Gelände abzufangen.

Nächste Schritte
In den nächsten Schritten werden die waldseitigen Winkelstützen gesetzt und auf einer Länge von rund 800 Metern das Steuerkabel für die Trinkwasserleitung neu verlegt. Anschließend erfolgt die Herstellung der Drainageleitungen für den Radweg und der Aufbau des Radweges. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Oktober fertiggestellt werden.

Vorarbeiten im Jahr 2022
Anfang August haben im letzten Jahr die Arbeiten zum Neubau eines straßenbegleitenden Rad- und Gehweges an der S 304 zwischen Muldenberg und Klingenthal begonnen. Für den rund 1,5 Kilometer langen Neubau erfolgte zunächst die Umverlegung der Haupttrinkwasserleitung. Die wichtige Versorgungsleitung für Klingenthal und Umgebung konnte im Oktober 2022 in Betrieb genommen werden.

Die Gesamtbaukosten für das Vorhaben belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten.

zurück zum Seitenanfang