26.01.2024

S 303, Start der Baumaßnahmen zur Verlegung westlich von Falkenstein

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Im Auftrag der Niederlassung Plauen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr ist die Verlegung der S 303 westlich von Falkenstein vorgesehen. Geplant ist ein kompletter Straßenneubau vom Kreisverkehr Siebenhitz bis zum Ortseingang Neustadt. Die neue Straße ist die nahtlose Fortsetzung der B 169 Ortsumgehung Göltzschtal und vervollständigt deren Verkehrswirksamkeit. Ziel ist insbesondere eine Entlastung der Ortslage Falkenstein und der K 7813 zwischen Siebenhitz und Neustadt vom Verkehr sowie die Verbesserung der Erreichbarkeit der Orte im oberen Vogtland.

Beginn vorbereitender Arbeiten ab Februar

Der Straßenneubau erfolgt zwischen Kreisverkehr Siebenhitz und Ortseingang Neustadt auf einer Länge von rund 900 Metern. Hinzu kommt auf rund 100 Metern Länge die Anbindung der Neubaustrecke an die bisherige S 303 in Richtung Falkenstein. Diese wird mit Verkehrsfreigabe der neuen Trasse abgestuft und geht an die Stadt Falkenstein über.

Im Zuge der Maßnahme werden sechs Durchlässe für Kleintiere errichtet, weiterhin wird ein Gewässer für Amphibien neu angelegt. Als Bestandteil des Gesamtvorhabens erfolgen zudem im Nachgang der Straßenbauarbeiten Baum- und Strauchpflanzungen.

Am 1. Februar werden zunächst bauvorbereitende Arbeiten beginnen. Zu diesen Leistungen gehören sowohl die Überprüfung auf Kampfmittel als auch das Aufstellen von temporären Amphibienleitwänden. Außerdem wird das Baufeld umgepflügt, um zu vermeiden, dass Vögel im Wiesenbereich mit der Brut beginnen.

Für die Erd- und Straßenbauarbeiten ist aktuell ein Beginn ab Anfang März vorgesehen. Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich bis Ende November dieses Jahres abgeschlossen.

Verkehrseinschränkungen erst ab Mitte des Jahres

Verkehrseinschränkungen im Zusammenhang mit den Bauarbeiten sind voraussichtlich bis Mitte des Jahres nicht erforderlich. Am bestehenden Kreisverkehr Siebenhitz und auf der jetzigen S 303 zwischen Falkenstein und Neustadt werden Baustellenzufahrten eingerichtet.
Voraussichtlich ab Juli wird in die bestehende S 303 zwischen Neustadt und Falkenstein für die Anbindung der Neubaustrecke eingegriffen, hierzu wird eine Vollsperrung der Staatsstraße notwendig. Der Verkehr wird dann über die K 7813 umgeleitet.

Die Gesamtkosten für das Vorhaben belaufen sich auf rund 3,9 Millionen Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner werden bereits zum jetzigen Zeitpunkt um Verständnis für kommende Verkehrseinschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten gebeten.

zurück zum Seitenanfang