S 297, Radwegbau an der Talsperre Pöhl beginnt
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
An der S 297 soll im Auftrag der LASuV-Niederlassung Plauen zwischen der Parkplatzzufahrt am Gunzenberg und der Staumauer der Talsperre Pöhl auf rund 980 Metern ein neuer Radweg angelegt werden. Am 20. Februar beginnt die Baumaßnahme zunächst mit Rodungsarbeiten. Voraussichtlich ab dem 13. März sollen die Bauarbeiten für den Radwegbau aufgenommen werden. Die Arbeiten für den Radweg sollen voraussichtlich im Oktober fertiggestellt werden.
Umfang der Baumaßnahme
Der Radweg wird sowohl auf bereits vorhandenen Pfaden als auch entlang der Staatsstraße 297 errichtet. Um einen Geländesprung abzufangen, wird außerdem eine 121 Meter lange Stützwand aus Gabionen errichtet. Die Breite des asphaltierten Radweges beträgt 2,50 Meter. Das Bauprojekt wird in vier Bauabschnitten realisiert.
Der geplante Radweg dient sowohl dem Alltagsradverkehr als auch dem touristischen Radverkehr. Der geplante Abschnitt ist ein Teil der Gesamtkonzeption eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges Plauen - Möschwitz - Jocketa - Neudörfel entlang der S 297. Zukünftig ist der Radweg entlang der S 297 Bestandteil des Elsterradweges. Er stellt außerdem eine Verbindung vom Stadtgebiet Plauen zum touristischen Ausflugsziel Talsperre Pöhl her.
Während der Bauzeit des Radweges wird der öffentliche Verkehr mit Ampelregelung halbseitig am jeweiligen Bauabschnitt vorbeigeführt.
Die Kosten für den Bau des Radwegs belaufen sich auf rund 850.000 Euro. Die Finanzierung erfolgt zu 75 Prozent durch Mittel der Europäischen Union (EFRE) und zu 25 Prozent durch eine Ko-Finanzierung des Freistaats Sachsen.
Weitere Arbeiten
Im Anschluss an die Fertigstellung des Radweges soll die Fahrbahn der S 297 erneuert werden. Dazu muss die S 297 voraussichtlich im Zeitraum der Herbstferien voll gesperrt werden. Die Kosten der Fahrbahnerneuerung belaufen sich auf rund 380.000 Euro. Die Finanzierung erfolgt aus dem Sonderprogramm Erhaltung Staatstraßen und wird vom Freistaat Sachsen aus Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes getragen. Im Vorfeld des Baubeginns informieren wir noch einmal.
Der Radwegabschnitt entlang der S 297 zwischen der Talsperre Pöhl und Neudörfel soll ebenfalls in diesem Jahr gebaut werden. Auch zu diesen Arbeiten wird noch einmal rechtzeitig informiert. Aus Richtung Plauen kommend und auf der Staumauer ist der Radweg bereits vorhanden.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten.