10.07.2024

S 289, Fahrbahnerneuerung östlich Reichenbach

VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG

Am Dienstag, den 16. Juli, beginnt im Auftrag der Niederlassung Plauen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr die Fahrbahnerneuerung der S 289 östlich von Reichenbach. Die Staatsstraße wird wegen ihrer Bedeutung als Verbindung zwischen den Autobahnen A 4 und A 72 stets in einem guten Straßenzustand gehalten. Die Erneuerung wird auf einer Gesamtlänge von 4,6 Kilometern zwischen den Einmündungen der Bundesstraßen B 94 im Süden und B 173 im Norden umgesetzt. Die Asphaltdeckschichten, Bankette und Markierungen der Straße und der Rampen zur B 94 und B 173 werden vollständig erneuert. Zusätzlich werden die parallel verlaufenden Wirtschaftswege abschnittsweise durch Fräsen, Profilieren und Verdichten instandgesetzt. Die gesamte Baumaßnahme soll voraussichtlich bis Ende September dieses Jahres abgeschlossen werden.

Während der Bauarbeiten wird die S 289 voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt in beide Richtungen über Reichenbach über die B 94 und die B 173.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2,88 Millionen Euro. Davon werden 2,2 Millionen Euro vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert. Die Bundesrepublik Deutschland trägt die anteiligen Kosten für die Rampen in Höhe von 672.000 Euro.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang