22.09.2021

S 289, Fahrbahnerneuerung in Gablenz

PRESSEMITTEILUNG

Im Oktober soll eine Fahrbahnerneuerung der S 289/Gablenzer Hauptstraße im Crimmitschauer Ortsteil Gablenz beginnen. Im Rahmen der Maßnahmen werden auf rund 660 Metern die oberen Asphaltschichten neu eingebaut, sowie Straßenabläufe und Schachtabdeckungen erneuert. Die Bauzeit soll voraussichtlich rund sechs Wochen betragen.

Die Arbeiten werden in zwei Abschnitte unterteilt. Ein Bauabschnitt umfasst den Bereich von der Gaststätte Harmonie bis nach der Einmündung in Höhe Hausnummer 33. Der andere Bauabschnitt erstreckt sich von dort bis fast zum Ortsausgang Richtung Dennheritz.

In der Bauzeit muss die S 289 für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt für beide Richtungen weiträumig auf der S 290 über Dänkritz nach Zwickau, zur K 6705 und von dort zur B 93 Abfahrt Crimmitschau. Für Anlieger wird die Zufahrt auf der S 289/Gablenzer Hauptstraße jeweils bis zur Baustelle gewährleistet.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 220.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Zum Baubeginn informiert das Landesamt für Straßenbau und Verkehr noch einmal im Rahmen einer Meldung.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

 

zurück zum Seitenanfang