Freie Fahrt nach Ausbau der S 282 in Reichenbach
VERKEHRSHINWEIS
Seit den Nachmittagsstunden des 24. Oktober rollt nach gut zweieinhalbjähriger Bauzeit auf der S 282/Heinsdorfer Straße in Reichenbach zwischen der Bundesstraße 94 und dem Ortsausgang wieder der Verkehr. Die Ortsdurchfahrt der Staatsstraße 282 wurde unter Leitung der Niederlassung Plauen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr auf einer Länge von rund 700 Metern grundhaft ausgebaut. Im Auftrag der Stadt Reichenbach wurden die Gehwege erneuert. Die Stadtwerke Reichenbach, der Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland und die Vodafone GmbH haben alle unterirdischen Ver- und Entsorgungsleitungen modernisiert.
Zu den aufwändigen Bauarbeiten gehörte auch der Bau einer neuen Brücke über den Raumbach und die Sanierung einer 244 Meter langen Stützmauer. Die alte Brücke wurde komplett abgerissen und die neue Brücke auf 15 Großbohrpfählen mit einem Durchmesser von 90 Zentimetern gegründet. Die Bauarbeiten an der neuen Brücke fanden unter sehr beengten Bedingungen statt. Auf einer Länge von 500 Meter besitzt die Heinsdorfer Straße nun beidseitig Radfahrstreifen, wodurch auch die Sicherheit und der Komfort für Radfahrer verbessert wird. Die Radfahrstreifen schließen die Lücke im Radwegenetz zwischen dem gemeinsamen Geh- und Radweg von Hauptmannsgrün bis Unterheinsdorf und dem Radweg der Bundesstraße B 94.
Die Bauzeit der Maßnahme musste verlängert werden. Unter anderem wurden zusätzliche Arbeiten zur Erneuerung der Kanalisation erforderlich. Es wurde zudem unerwartet ein vermutlich aus der Zeit der Textilindustrie stammender, unterirdischer Hohlraumes während der Arbeiten freigelegt. Zur Erreichbarkeit für die Anlieger wurden die Baustrecke in vier Teilabschnitte untergliedert.
Die Baukosten belaufen sich auf rund vier Millionen Euro. Sie werden weitgehend vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.
Wir bedanken uns den beteiligten Bauunternehmen und Ingenieurbüros für die geleistete gute Arbeit. Bei den von den Umleitungen Betroffenen und besonders bei den Anwohnern und Gewerbetreibenden bedanken wir uns für ihr Verständnis und ihre Geduld.