S 279, Fahrbahnerneuerung in Pechtelsgrün
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
Am 6. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der S 279 in Pechtelsgrün. Der Bauabschnitt beginnt rund 250 Meter hinter dem Ortseingang aus Richtung Lengenfeld bis zum Ortsausgang in Richtung Crinitzberg. Auf den rund 700 Metern wird die Fahrbahn abgefräst und neu asphaltiert. Zusätzlich werden Einbauteile, Bordsteine und Randbereiche angepasst und erneuert. Die Arbeiten im Auftrag der Niederlassung Plauen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr sollen voraussichtlich bis zum Ende der Herbstferien am 17. Oktober abgeschlossen sein.
Die Baumaßnahme erfolgt unter Vollsperrung der S 279. Der Verkehr wird über die S 279 bis Obercrinitz, weiter über die S 280 nach Rodewisch, über die B 169 und B 94 bis Lengenfeld und von dort über die S 293 zurück zur S 279 nach Pechtelsgrün umgeleitet. Die Gegenrichtung wird analog geführt.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 115.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage das von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes finanziert.
Alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Anwohner und Gewerbetreibenden der Region, werden um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Erschwernisse sowie eine umsichtige Fahrweise auf der Umleitung gebeten.