22.03.2022

S 277, Fahrbahnerneuerung in Kirchberg

VERKEHRSHINWEIS

Am 28. März beginnen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der S 277 in Kirchberg. Der Baubereich erstreckt sich von der Kreuzung Brühl bis zur Einmündung in die Ernst-Schneller-Straße. Neben dem Straßenbau werden auch der Mischwasserkanal, die Gehwege und Parkflächen erneuert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Dezember abgeschlossen werden.

Die Arbeiten beginnen mit den Leistungen zum Kanalbau inklusive aller erforderlicher Hausanschlüsse. Im Anschluss wird die Fahrbahn auf über 190 Metern gefräst und neu asphaltiert. Die Erneuerung der Gehwege und Parkflächen erfolgt im Bestand. Es werden unter anderem neue Borde eingebaut und die Oberflächenbefestigung erneuert. Im Rahmen der Maßnahme wird die Beleuchtung auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem werden Einbauteile und Straßeneinläufe angepasst. 

Die S 277 muss während der Bauzeit voll gesperrt werden. Aus Richtung Wilkau-Haßlau kommend führt die Umleitung über die B 93 durch Wiesenburg und Langenweißbach, zur S 282 Ortsumgehung Kirchberg und bei Saupersdorf wieder auf die S 277 nach Kirchberg. Die Gegenrichtung wird analog umgeleitet.

Die gesamten Kosten der Gemeinschaftsmaßnahme belaufen sich auf rund 1,256 Millionen Euro. Sie werden weitestgehend vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert. Die Stadt Kirchberg und die Wasserwerke Zwickau sind ebenfalls an dem Vorhaben beteiligt.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang