S 249, Fahrbahnerneuerung in Limbach-Oberfrohna
VERKEHRSHINWEIS
Am 8. September beginnen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung an der Staatsstraße S 249 in Limbach-Oberfrohna. Von der Frohnbachstraße bis Mitte Kreuzung Am Gemeindewald/ Bräunsdorfer Straße/ Malzstraße wird die Fahrbahn auf rund 750 Metern gefräst und neu asphaltiert. Die Bauarbeiten im Auftrag der Niederlassung Plauen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr sollen Anfang Oktober abgeschlossen sein.
Zusätzlich zur Fahrbahnerneuerung werden Einbauteile angepasst, die Markierungen erneuert und bereits jetzt Querungen unter der Straße vorbereitet, damit später Kabel für die Stadtbeleuchtung und den Breitbandausbau verlegt werden können. Im Vorfeld der für 2026 geplanten Baumaßnahmen am Oberen Gutsweg wird zudem der Anschluss an das Kanalsystem vorbereitet.
Die Bauarbeiten erfolgen unter Vollsperrung der S 249. Der Verkehr wird innerstädtisch über die Rußdorfer Straße und Am Gemeindewald umgeleitet. Die Gegenrichtung wird analog geführt. An den Kreuzungen Rußdorfer Straße/ Frohnbachstraße sowie Am Gemeindewald/ Bräunsdorfer Straße/ Malzstraße wird der Verkehr durch eine Ampelanlage geregelt. Auch der öffentliche Personennahverkehr ist von der Baumaßnahme betroffen. Die Fahrgäste werden gebeten, auf die Hinweise der Verkehrsunternehmen zu achten. Auf den Straßen Am Gemeindewald und der Frohnbachstraße werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.
Die Gesamtkosten für dieses Vorhaben belaufen sich auf rund 150.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.
Alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Anwohner und Gewerbetreibenden der Region, werden um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Erschwernisse sowie eine umsichtige Fahrweise auf der Umleitung gebeten.