S 247, Errichtung einer Fußgängerinsel in Mittweida
VERKEHRSHINWEIS
Am Montag, dem 12. Juli, beginnt der Bau einer Fußgängerquerungshilfe an der S 247/Bahnhofstraße in Mittweida im Bereich zwischen der S 200/Heinrich-Heine-Straße und der Schillerstraße. Außerdem erfolgt die Erneuerung der Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht im gesamten Baubereich. Es werden die beiden Busbuchten neu hergestellt, Leistungen an der Straßenentwässerung ausgeführt und ein taktiles Leitsystem in die Gehwege eingebaut. Ziel der Baumaßnahme ist es, durch den Einbau der Querungshilfe die Verkehrssicherheit für Fußgänger deutlich zu erhöhen.
Der Verkehr wird in der ersten Bauphase voraussichtlich bis 2. August unter Einschränkung der Fahrbahn auf zwei Fahrstreifen aufrechterhalten. Daran anschließend wird unter Vollsperrung die Querungshilfe eingebaut und der Asphaltbau durchgeführt. Für die Zeit der Vollsperrung wird eine innerörtliche Umleitungsstrecke eingerichtet.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Anfang September abgeschlossen.
Die Baukosten des Vorhabens belaufen sich auf rund 230.000 Euro. Sie werden in weiten Teilen vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert. Die Stadt Mittweida ist ebenfalls beteiligt.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Einschränkungen.