26.03.2024

S 242, Deckenbau in und westlich Prießnitz

VERKEHRSHINWEIS

Am Dienstag, den 2. April soll im Auftrag der Niederlassung Leipzig des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr die Baumaßnahme an der S 242 in und westlich von Prießnitz starten. Der Baubereich verläuft vom Kreuzungsbereich mit der Bad Lausicker Straße in Prießnitz bis zum Kreisverkehr mit der S 11 in Richtung Flößberg. Im rund zwei Kilometer langen Erneuerungsbereich erfolgt der vollständige Austausch der Asphaltdeckschicht sowie teilweise der Asphaltbinderschicht. Nach Abschluss der Bauleistungen erhält die Verkehrsanlage die erforderliche Ausstattung an Markierung. Der Abschluss der Bauarbeiten ist für Ende April geplant.

Während der Bauzeit muss die Staatsstraße S 242 voll gesperrt werden. Die Umleitungsführung aus Flößberg kommend erfolgt ab dem Kreisverkehr von S 242 und S 11 auf der S 11 nach Frohburg. In Frohburg endet die Umleitung und der Verkehr wird weiter auf den dafür ausgewiesenen Verkehrswegen nach Geithain geleitet. In entgegengesetzter Richtung wird der Verkehr analog um den Baubereich geführt.

Die Baukosten für dieses Vorhaben belaufen sich auf rund 350.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Anwohner und Gewerbetreibenden der Region um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Erschwernisse sowie um eine umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang