Verkehrseinschränkungen im Zuge der S 24 in Schmannewitz
VERKEHRSHINWEIS
Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Leipzig plant den grundhaften Ausbau der S 24-Ortsdurchfahrt Schmannewitz. Damit verbunden ist auch ein richtliniengerechter Ausbau der Einmündung der Kreisstraße K 8921/Alte Lindenstraße. Zur Realisierung des Ausbaus der Kreuzung muss als vorgezogener Schritt das im Baubereich befindliche Gebäude in der Torgauer Straße 8 zur Baufeldfreimachung abgerissen werden. Der Beginn der Arbeiten soll am 10. November erfolgen, die Leistungen werden voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern.
Die Arbeiten beinhalten den Abbruch des Gebäudes, die ordnungsgemäße und umweltgerechte Trennung und Entsorgung der Abfälle sowie die Verfüllung der durch die Abrissmaßnahme entstandenen Baugruben und Vertiefungen.
Die Verkehrsführung erfolgt über eine halbseitige Sperrung der S 24 auf Höhe der Torgauer Straße 8. Der Verkehr wird dann über eine temporäre Ampelanlage geregelt.
Die Gesamtkosten für den Abbruch in Höhe von rund 60.000 Euro werden durch den Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes sowie den Landkreis Leipzig und die Stadt Dahlen getragen.
Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die bauzeitlichen Erschwernisse und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten gebeten.
HINTERGRUND
Der Straßenausbau im Zuge der S 24 Schmannewitz einschließlich der Leitungsverlegung (u. a. für Regenwasser, Trinkwasser, Strom, Gas und Telekommunikation) wird derzeit gemeinsam mit der Stadt Dahlen und den beteiligten Versorgungsunternehmen vorbereitet. Ein Baubeginn ist nach Fertigstellung der Ausführungsplanung vom Bereitstehen der notwendigen Haushaltsmittel durch die Kostenbeteiligten abhängig. Zum jetzigen Zeitpunkt kann damit noch keine belastbare Aussage zu einem Bauzeitraum getroffen werden.