S 223, Fahrbahnerneuerung Olbernhau-Blumenau – Verkehrsfreigabe
PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS
Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit wurde die Ortsdurchfahrt der S 223 in Olbernhau-Blumenau am heutigen 17. Dezember offiziell wieder für den Verkehr freigegeben. Auf einer Länge von rund 2,5 Kilometern wurde die Ortsdurchfahrt Blumenau umfassend saniert und mit neuen Gehwegen ausgestattet. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Olbernhau und der Niederlassung in Chemnitz des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr. Die Baumaßnahme hatte am 21. Mai 2024 mit einem symbolischen Baggerhub begonnen (siehe Meldung zum Baubeginn).
Bei der Fahrbahnerneuerung verbaute das LASuV rund 15.000 Quadratmeter Asphalt. Die Stadt Olbernhau übernahm die Erneuerung der Gehwege und Nebenflächen. Darüber hinaus wurden sechs Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Die Arbeiten erfolgten unter abschnittsweiser Vollsperrung, um die Einschränkungen für Anlieger möglichst gering zu halten und die Erreichbarkeit von Grundschule und Feuerwehr sicherzustellen.
In 2026 erfolgen noch Restarbeiten. Vor Beginn der Bauarbeiten informieren wir erneut.
Die Gesamtkosten für die Fahrbahnerneuerung belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert. Für die Erneuerung der Gehwege und Nebenflächen wurden etwa 1,6 Millionen Euro veranschlagt. Für die Realisierung erhielt die Stadt Olbernhau Fördermittel des Freistaates Sachsen in Höhe von rund 846.000 Euro.
Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere den Anwohnern und Gewerbetreibenden der Region für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen bzw. bauzeitlichen Erschwernisse.