Ab Montag Straßenbauarbeiten auf der S 216 zwischen Reitzenhain und Rübenau
VERKEHRSHINWEIS
Am Montag, dem 10. Mai, beginnt die abschnittsweise Fahrbahninstandsetzung der S 216 im Bereich zwischen dem Ortsausgang Rübenau und der B 174 in Reitzenhain. Die Ertüchtigung der Staatsstraße erfolgt als Vorgriff der geplanten B 174-Fahrbahnerneuerung südlich und östlich Marienberg, da über die S 216 die Umleitung ausgewiesen wird.
Die Arbeiten werden in Abschnitten unter Vollsperrung und in der Ortslage Kühnhaide teilweise unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung ausgeführt. Für die Vollsperrabschnitte Rübenau – Kühnhaide und Kühnhaide – Reitzenhain werden Umleitungen eingerichtet. Bis voraussichtlich zur 24. Kalenderwoche erfolgen Arbeiten im Streckenabschnitt zwischen Rübenau und Kühnhaide. Ab der 23. Kalenderwoche wird in mehreren Teilabschnitten in der Ortslage Kühnhaide sowie außerorts bis zum Ortseingang Reitzenhain gebaut.
Die Bauarbeiten an der Umleitungsstrecke sollen voraussichtlich bis Ende Juni abgeschlossen werden, im Anschluss ist der Beginn der Fahrbahnerneuerung der B 174 vorgesehen, eine separate Pressemitteilung erfolgt im Vorfeld.
Die Baukosten zur Ertüchtigung der Umleitungsstrecke werden im Rahmen des Bauvorhabens zur B 174-Fahrbahnerneuerung östlich und südlich Marienberg vom Bund getragen.
Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die bauzeitlichen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf den Umleitungen bzw. im Bereich der Arbeiten gebeten.