16.04.2025

S 214, Ersatzneubau Stützmauer bei Deutschneudorf – Verkehrsfreigabe

VERKEHRSHINWEIS

Am 17. April können die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der straßenbegleitenden Stützmauer entlang der Schweinitz zwischen Oberlochmühle und Deutschkatharinenberg weitestgehend abgeschlossen werden. Seit Mai 2024 wurde die vorhandene Stützwand auf rund 30 Metern Länge durch einen Neubau in Stahlbeton ersetzt. In den späten Nachmittagsstunden kann der Verkehr wieder uneingeschränkt über den bisherigen Baubereich rollen.

Im Rahmen der abschließenden Restarbeiten, insbesondere der Montage der Geländer, wird die S 214 für ein bis zwei Tage erneut halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird dann halbseitig mittels Ampelanlage am Baustellenbereich vorbeigeführt. Über den genauen Zeitpunkt der Sperrung werden wir erneut informieren.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 790.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere den Gewerbetreibenden der Region für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen bzw. bauzeitlichen Erschwernisse.

zurück zum Seitenanfang