11.12.2025

S 213, Fahrbahnerneuerung in Seiffen – Verkehrsfreigabe

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Am 12. Dezember wird der erste Teilabschnitt der S 213 in Seiffen nach der Fahrbahnerneuerung wieder für den Verkehr freigegeben. Dieser Abschnitt umfasst den Bereich zwischen der Kreuzung S 213 / Schwartenbergweg/ Oberheidelbergerstraße bis zur Parkplatz-Zufahrt am »Haus des Gastes«. Damit ist die Ortsdurchfahrt von Seiffen über die Wintermonate wieder offen. Die Bauarbeiten im Auftrag der Niederlassung in Chemnitz des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr hatten am 16. Juni begonnen (siehe Meldung zum Baubeginn).

Nach der Winterpause voraussichtlich ab März 2026 soll die Fahrbahnerneuerung im zweiten Teilabschnitt auf der S 213 mit der nun verbleibenden Strecke bis in Höhe des Freilichtmuseums beginnen. Dieser wird dann in drei weitere einzelne Teilabschnitte eingeteilt und soll unter Vollsperrung bis Mitte 2027 realisiert werden. Vor Beginn der Bauarbeiten in 2026 informieren wir erneut.

Die Gesamtbaumaßnahme umfasst den grundhaften Ausbau der Staatsstraße im Abschnitt zwischen der Kreuzung S 213 mit dem Schwartenbergweg und der Oberheidebergerstraße bis etwa in Höhe des Freilichtmuseums (rund 1,3 Kilometer). Zudem werden Entwässerungsanlagen erneuert sowie vier neue Stützmauern und ein Regenrückhaltebecken errichtet. Darüber hinaus erfolgen Tiefbauarbeiten für die Verlegung von Versorgungsleitungen und der Bau neuer Gehwege.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 5,2 Millionen Euro. Rund 4,2 Millionen Euro werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert. Die Gemeinde Seiffen ist mit 770.000 Euro für den Gehwegbau beteiligt.

Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Erschwernisse.

zurück zum Seitenanfang