28.04.2022

S 20, Fahrbahnerneuerung zwischen Röcknitz und Schöna

VERKEHRSHINWEIS

Im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr wird ab Montag, 2. Mai, die Fahrbahn der S 20 auf einer Länge von rund 2,1 Kilometern erneuert. Der Baubereich erstreckt sich nördlich von Röcknitz bis westlich von Schöna.

Die Fahrbahnerneuerung der S 20 erfolgt im Hocheinbau. Dazu wird die vorhandene Asphaltbefestigung mit einer Asphalttragschicht und einer Asphaltdeckschicht überbaut. Zur Herstellung einer durchgehenden Fahrbahnbreite von sechs Metern wird die bestehende Fahrbahn auf der nordwestlichen Seite bis zu einem Meter einseitig verbeitert.

Einmündende Straßen sowie Zufahrten werden im erforderlichen Umfang angepasst. Nach Abschluss der Bauleistungen erhält die Verkehrsanlage die erforderliche Ausstattung an Markierung und Beschilderung.

Das Bauvorhaben wird unter Vollsperrung realisiert. Die Umleitung erfolgt ab Röcknitz über die K 8310 über Falkenhain, die S 23 nach Schildau und die K 8903 nach Schöna zurück zur S 20, Gegenrichtung analog.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis August abgeschlossen.

Die Kosten für das Vorhaben belaufen sich auf rund 750.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Alle Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke gebeten.

zurück zum Seitenanfang