23.05.2024

S 177, Ortsumgehung Wünschendorf/Eschdorf – Vorarbeiten für Streckenbau beginnen

PRESSEMITTEILUNG & VERKEHRSHINWEIS

Das europaweite Vergabeverfahren für ein umfassendes Baulos der Ortsumgehung Wünschendorf/Eschdorf im Wert von rund 40 Millionen Euro konnte durch die Niederlassung Meißen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr abgeschlossen werden. Dieses beinhalten den Streckenbau der rund 5,5 Kilometer langen Neubaustrecke, die Neuanbindung der S 161 im Bereich Rosinendörfchen, von vier Ingenieurbauwerken und Wirtschaftswegen.

Seit dem 13. Mai werden bereits Vorarbeiten in Form von Kampfmittelsondierungen und dem Abtragen von Oberboden ausgeführt. Am 27. Mai beginnen die Arbeiten zur Herstellung einer provisorischen Baustraße im Bereich der S 177 nördlich von Wünschendorf. Diese wird benötigt, um Baufreiheit für das Bauwerk zur Überführung der neuen S 177 über die vorhandene S 177 zu schaffen. Damit sind erste Eingriffe in den öffentlichen Verkehr verbunden. Für die Errichtung der Baustraße wird auf der S 177 eine Baustellenampel aufgestellt.

Parallel dazu wird derzeit durch die beauftragte Arbeitsgemeinschaft aus regionalen Straßen- und Brückenbauunternehmen die Ablaufplanung für das komplexe Bauvorhaben ausgearbeitet. Zunächst sind die umfassenden Erdbauleistungen und noch im Baufeld notwendige Leitungsumverlegungen sorgfältig auf die Bauausführung in Teilabschnitten abzustimmen. Sobald die Bauablaufplanung abgeschlossen ist, informieren wir dazu weiter.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner der Region um Verständnis für die Erschwernisse und umsichtige Fahrweise.

zurück zum Seitenanfang