19.08.2025

S 176, Stützwanderneuerung und Straßenbau in Liebstadt – Verlängerung der Bauzeit

VERKEHRSHINWEIS

Die seit 22. April 2024 laufenden Erneuerungs- und Sanierungsarbeiten an der S 176 in Liebstadt werden länger dauern als ursprünglich geplant. Grund dafür sind zusätzliche Leistungen, die im Zuge der Maßnahme erforderlich wurden, insbesondere die aufwendige Verankerung der neuen Stützwand samt Vorsatzschale, Zusatzleistungen für Medienträger sowie wasserbauliche Arbeiten. Hinzu kamen witterungsbedingte Erschwernisse durch Starkregenereignisse. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich Ende März 2026 erfolgen.

Im Auftrag der Niederlassung Meißen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr werden auf einer Strecke von rund 260 Metern umfangreiche Arbeiten durchgeführt. Dazu zählen die Erneuerung der Stützwand entlang des Börnersdorfer Baches unterhalb des Schlosses Kuckucksstein, die Sanierung von drei Anliegerbrücken sowie die Erneuerung des Straßenoberbaus.

Um die Belastungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer möglichst gering zu halten, ist eine Teilfreigabe der bislang voll gesperrten Schloßstraße bis zum 19. Dezember 2025 vorgesehen. Die Straße soll dann mit einer neu aufgebrachten Asphaltdecke halbseitig befahrbar sein. Die Verkehrsregelung erfolgt entweder über eine Ampelanlage oder durch eine Fahrbahneinengung mit Wartepflicht bei Gegenverkehr. Unter dieser Verkehrsführung werden die abschließenden Arbeiten, insbesondere der Ausbau der Bachsohle und die Errichtung der Geländer, fortgesetzt.

Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund drei Millionen Euro und werden aus dem Sonderprogramm Erhaltung Staatsstraßen getragen. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für bauzeitlichen Einschränkungen und um besonders umsichtige Fahrweise auf der eingerichteten Umleitung.

zurück zum Seitenanfang