26.04.2024

S 156, Anbindung Gewerbegebiet auf Ortsumgehung Berthelsdorf

VERKEHRSHINWEIS

Im Auftrag der Niederlassung Meißen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr wird als Gemeinschaftsbauvorhaben mit der Stadt Neustadt i.S. an der S 156 für das Gewerbegebiet „Am Fuchsberg“ bei Berthelsdorf eine erweiterte Anbindung geschaffen. Seit Mitte des Monats erfolgten bereits vorbereitende Arbeiten zur Einrichtung der Baustelle und an einem Wirtschaftsweg. Ab dem 29. April soll ein neuer Abbiegefahrstreifen errichtet werden. Die Bauleistungen sollen bis voraussichtlich Mitte Oktober abgeschlossen werden.

Im Rahmen des Vorhabens wird der Kreuzungsbereich der Ortsumgehung Berthelsdorf der S 156 und der Straße Am Fuchsberg durch einen Abbiegefahrstreifen und eine niveaugleiche Anbindung erweitert. An der kommunalen Straße Am Fuchsberg entsteht ein neuer gemeinsamer Rad-/Gehweg. Zudem wird eine Querungshilfe in Form einer Mittelinsel für die Radfahrer auf der S 156 errichtet. Der Wirtschaftswegeanschluss an die S 165 gegenüber der Straße Am Fuchsberg entfällt und wird rund 180 Meter weiter nördlich neu errichtet.

Der öffentliche Verkehr kann während der Baumaßnahme aufrechterhalten werden. Ab dem 29. April sind Eingriffe in den Verkehr der S 156 in Form einer Geschwindigkeitsbeschränkung und einer Einengung der Fahrstreifen für den durchgehenden Verkehr notwendig.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen.

zurück zum Seitenanfang