S 155, Fahrbahnerneuerung in Demitz-Thumitz – Beginn des siebten Teilabschnitts (TBA 7.1)
VERKEHRSHINWEIS
Ab dem 10. Oktober beginnt der nächste Abschnitt der Fahrbahnerneuerung der S 155 in Demitz-Thumitz. Die Arbeiten im sechsten Teilabschnitt wurden planmäßig zum 9. Oktober 2024 abgeschlossen. Nun folgt der siebte Teilabschnitt, der aufgrund der Vielzahl an notwendigen Einbauteilen in zwei Unterabschnitte unterteilt wird. Der erste Unterabschnitt (TBA 7.1) umfasst den Bereich von der Einmündung Klosterbergweg bis zur Schmöllner Straße 7 und soll voraussichtlich am 30. Oktober abgeschlossen werden. Aufgrund zusätzlicher Arbeiten und witterungsbedingter Verzögerungen verlängert sich die Gesamtbauzeit der Fahrbahnerneuerung bis zum 15. November 2024.
Im Rahmen der Arbeiten werden die Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht erneuert. Beschädigte Schachtabdeckungen und Konen werden für den Abwasserzweckverband „Klosterberg“ ausgetauscht. Zudem erfolgen Erdarbeiten an der Trinkwasserleitung (Erneuerung von Schiebern, Hausanschlüssen und Schiebergestängen).
Die großräumige Umleitung über die S 111, B 98, S 120 und S 155 bleibt weiterhin bestehen. Innerhalb des Teilbauabschnittes 7.1 sind die Zufahrten zur „Straße der Freundschaft“ gesperrt. Die Zufahrt zur Ortslage Demitz-Thumitz ist bis zum Bauanfang des Teilbauabschnittes 7.1 über das bereits fertiggestellte Straßennetz von der S 111 aus möglich. Es kommt zu Änderungen im öffentlichen Nahverkehr. Betroffen sind die Buslinien 733, 734 und 735. Wir bitten um Beachtung der geänderten Fahrpläne der Regionalbus Oberlausitz GmbH.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.