S 131, Erneuerungsarbeiten in Reichwalde – Baufortschritt
VERKEHRSHINWEIS
Ab kommenden Dienstag, den 1. Juni, umfassen die Bauarbeiten in Reichwalde auch den Kreuzungsbereich von S 131 und S 153. Neben der Erneuerung der Fahrbahn wird dann der Durchlass für den Altarm des Schwarzen Schöps ersetzt. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich Ende Oktober fertiggestellt werden.
Seit September 2020 werden die Arbeiten in Reichwalde durchgeführt (siehe Meldung zum Baubeginn). Diese erfolgten seitdem in der Ortslage und schreiten nun zum Kreuzungsbereich voran. Für den Neubau des aktuell noch aus einem Betonrohr bestehenden Durchlasses mussten insbesondere die Belange des Naturschutzes berücksichtigt werden. Zudem wird der Querschnitt des Durchlasses vergrößert.
Der Kreuzungsbereich muss während der Arbeiten voll gesperrt werden. Von Kreba-Neudorf kommend ist es voraussichtlich bis Ende August nicht möglich in Richtung Rietschen abzubiegen. Gleiches gilt für die Gegenrichtung. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt während der Vollsperrung ab Rietschen über die B 115 bis Niesky, auf der S 121 über Mücka bis Klitten und über die K 8472 zur S 131.
Die Kosten des Gemeinschaftsvorhabens belaufen sich für den Freistaat Sachsen auf rund 1,1 Millionen Euro. Sie werden mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert. Hinzu kommen die Kosten der Gemeinde Boxberg und der beteiligten Versorgungsunternehmen.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.