25.09.2024

Aktueller Planungsstand zum Neubau eines Geh- und Radweges an der S 121 zwischen Horscha und Niesky, Ortsteil See vorgestellt

PRESSEMITTEILUNG

Am Dienstag, den 24. September 2024, hat die LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH, im Auftrag der sächsischen Straßenbauverwaltung, den aktuellen Planungsstand zum Neubau eines Geh- und Radwegs entlang der S 121 zwischen Horscha und dem Nieskyer Ortsteil See vorgestellt. Die Bürgerinformationsveranstaltung fand in der Grundschule im Ortsteil See statt und diente dazu, den Abschluss des Vorentwurfs zu präsentieren sowie einen Ausblick auf die nächsten Schritte des Projekts zu geben.

Zum Vorhaben

Geplant ist ein Geh- und Radweg zwischen Horscha und dem Ortsteil See mit einer Gesamtlänge von 2,1 Kilometern. Der Weg soll für beide Fahrtrichtungen ausgelegt und 2,50 Meter breit sein.

Aktueller Stand und nächste Schritte

Der Vorentwurf, der die geplante Streckenführung sowie die räumlichen und technischen Anforderungen berücksichtigt, ist abgeschlossen. Der nächste Schritt auf dem Weg zur Realisierung ist das Planfeststellungsverfahren, um das Baurecht zu erlangen. Die dafür notwendigen Unterlagen werden derzeit vorbereitet und sollen voraussichtlich im vierten Quartal 2025 bei der zuständigen Behörde, der Landesdirektion Sachsen (LDS), eingereicht werden.

Nach Vorliegen des Baurechts wird die Ausführungsplanung in Angriff genommen. Erst wenn das Baurecht erteilt ist und die entsprechenden Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, kann die Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen erfolgen.

Nach aktuellem Planungsstand wird für die Bauzeit des Geh- und Radwegs ein Zeitraum von etwa einem Jahr veranschlagt. Belastbare Aussagen zum Baubeginn sind jedoch erst nach Abschluss der erforderlichen Genehmigungsverfahren möglich.

zurück zum Seitenanfang