S 115, Instandsetzung Brücke der Jugend und Fahrbahnerneuerung in Löbau
VERKEHRSHINWEIS
Am 24. Juni beginnen an der S 115 in Löbau die Arbeiten zur Instandsetzung der Brücke der Jugend und zur Fahrbahnerneuerung. An der rund 130 Meter langen Brücke werden die Bordsteinfugen erneuert, teilweise die Fugen am Mauerwerk der Brüstungswände saniert, sowie Reparaturarbeiten an der Brückenentwässerung und den Gehwegen ausgeführt. Die Fahrbahnerneuerung umfasst neben der Brücke auch die angrenzenden Straßenbereiche bis zu den Kreuzungsbereichen mit der Ahornallee und dem Theaterplatz. Dabei werden außerdem die schadhaften gepflasterten Entwässerungsrinnen mit Gussasphalt auf rund 400 Metern erneuert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis 2. August abgeschlossen werden.
In der Bauzeit muss die S 115 voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die B 178 (Ortsumfahrung Löbau). Fußgänger können die Baustelle wechselseitig auf einem der beidseitig vorhandenen Gehwege passieren.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 360.000 Euro. Sie werden weitgehend vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert. Die Stadt Löbau ist mit rund 5.000 Euro für die Gehweginstandsetzung beteiligt.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.