26.02.2024

S 110, Erneuerungsarbeiten in Brießnitz

VERKEHRSHINWEIS

An der S 110 in Brießnitz beginnen am Montag, den 4. März umfangreiche Erneuerungsarbeiten. Die Baumaßnahme umfasst die Erneuerung der Entwässerung und der Fahrbahn der S 110, die Errichtung barrierefreier Haltestellen und kommunaler Straßenabschnitte mit Anschluss an die Staatsstraße sowie die Erneuerung von Trinkwasser- und Niederspannungsanlagen. An der Gemeinschaftsmaßnahme sind die Niederlassung Bautzen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, der Abwasserzweckverband „Kleine Spree“, die Gemeinde Malschwitz, die Kreiswerke Bautzen, sowie die SachsenEnergieBau beteiligt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Anfang November abgeschlossen werden.

Die Durchführung der Baumaßnahme erfolgt unter Vollsperrung. Es wird eine großräumige Umleitung über die S 111 nach Wurschen, die K 7226 durch Cannewitz und auf der K 7219 durch Rackel wieder zur S 110 eingerichtet. Der Verkehr in der Gegenrichtung wird analog umgeleitet. Für den ÖPNV werden Umfahrungsmöglichkeiten der Baustelle geschaffen.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Davon werden für die Fahrbahnerneuerung der S 110 rund 670.000 vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

zurück zum Seitenanfang