28.07.2023

S 11, Erneuerungsarbeiten in Eilenburg

VERKEHRSHINWEIS

Im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Leipzig, beginnen am Montag, dem 31. Juli, Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung im Zuge der S 11/Dübener Landstraße in Eilenburg. Die Arbeiten erstrecken sich über rund 670 Meter von der Einmündung Sprottaer Landstraße/Puschkinstraße bis zum Ortsausgang in Richtung Laußig.

Vorgesehen ist ein Austausch der Asphaltdeckschicht sowie partiell der -binderschicht. Nach Abschluss der Bauleistungen erhält die Verkehrsanlage die erforderliche Ausstattung an Markierung.

Die Realisierung des Vorhabens erfolgt in zwei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich vom Abzweig der Ernst-Mey-Straße bis zur Kreuzung mit der Sprottaer Landstraße/Puschkinstraße, der zweite Bauabschnitt vom Ortsausgang Eilenburg bis zum Abzweig der Ernst-Mey-Straße.

Eine Vollsperrung wird für beide Bauabschnitte erforderlich. Der Verkehr wird in Richtung Bad Düben wird über die B 87 in Richtung Leipzig und anschließend über die B 107 über Zschepplin, Hohenprießnitz und Wellaune nach Bad Düben und dort wieder zur S 11 geführt. In entgegengesetzter Richtung wird der Verkehr in analoger Weise um den Baubereich geleitet.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis spätestens Anfang September fertiggestellt.

Die Baukosten für dieses Vorhaben belaufen sich auf rund 140.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Anwohner der Region Eilenburg, werden um Verständnis für die bauzeitlichen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung gebeten.

zurück zum Seitenanfang