S 109, Brückeninstandsetzung bei Guttau – Verkehrsfreigabe
VERKEHRSHINWEIS
Am 30. Oktober 2025 werden die Arbeiten an der S 109 bei Guttau zur denkmalgerechten Instandsetzung der Brücke über den Neugraben erfolgreich abgeschlossen. Damit kann der Verkehr im Laufe des Tages wieder uneingeschränkt rollen. Aufgrund erheblicher Schäden wurde das Bauwerk umfassend saniert. Der Überbau wurde erneuert und das vorhandene Gewölbe durch eine neue lastverteilende Fahrbahnplatte ergänzt, um so die Tragfähigkeit zu erhöhen. Zudem erfolgte die grundhafte Straßenerneuerung sowie die Einrichtung einer Schutzplanke. Die Fahrbahnbreite auf der Brücke beträgt nun sieben Meter, einschließlich einer neuen Entwässerungsrinne. Die Arbeiten an der Brücke hatten Anfang April 2025 begonnen (siehe Meldung zum Baubeginn).
Die Gesamtkosten dieser Baumaßnahme belaufen sich auf rund 720.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes finanziert.
Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere den Anwohnern und Gewerbetreibenden der Region, für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen bzw. bauzeitlichen Erschwernisse.